Dorothee Dieterich “unterwegs”

Die Schallbacher Kulturtage 2023 werden umrahmt von der Ausstellung “unterwegs” der Künstlerin Dorothee Dieterich

Fast alles und alle sind unterwegs. Nicht nur Schwalben, Störche und Touristen sondern auch Lachse, Meeresströmungen, Saharasand, Samen… Die Welt ist in Bewegung. Kirchen und Kunstwerke können das unaufhörliche Weiter! unterbrechen und Echoräume öffnen, die uns anhalten und aufhorchen lassen, bevor es weitergeht.
Die Ausstellung inszeniert zum einen den Kirchenraum, indem sie das gewohnte Bild installativ erweitert und zeigt zum anderen Bilder und Künstlerbücher zum Thema.

Dorothee Dieterich
1959 in Stuttgart geboren, Studium der Theologie in Tübingen und Basel, wo sie seit 1983 lebt. Ausbildungen in Kunsttherapie und Supervision, arbeitete vorwiegend in Erwachsenenbildung und Beratung, 2009 Besuch des berufsbegleitenden Vorkurses an der Schule für Gestaltung Basel, Vertiefung in Drucktechniken und Buchbinden. Mitglied des Druckwerk Basel.

«Die Ausstellung gibt mir die Möglichkeit nicht nur Bilder und Bücher zu zeigen, sondern auch den Kirchenraum zu gestalten. Zentrales Stilmittel dabei ist der Faden – der jedem Textil zugrunde liegt, als roter Faden unsere Texte und Gespräche durchzieht und als Lebensfaden unser Unterwegs-sein zeichnet.»