Veranstaltungen der Schallbacher Kulturtage: 19. Mai – 05. Juni 2017

>Flyer Schallbacher Kulturtage 2017<

Klicken Sie auf den entsprechenden Termin und dann auf “Weiter lesen” für weitere Informationen zu der  jeweiligen Veranstaltung.
Fr
Vernissage zur Ausstellung “Lebensbilder” von Ulrika Olivieri @ Kirche Schallbach
Mai 19 um 19:30
  • Einführung: Thomas Th. Willmann
  • Musik: Christian Rabe, Fagott

Homepage  von Ulrika Olivieri

Mai 20 um 15:00 – 18:00
„Der Kontrabass“ von Patrick Süskind – Ein-Mann Stück mit Markus Stöcklin @ Kirche Schallbach
Mai 20 um 20:00

Ein Vierteljahrhundert „schleppt“ Markus Stöcklin seinen Kontrabass schon über die Kleintheaterbühnen.

Seinem sperrigen Instrument ist er in Hassliebe verbunden. Er sinniert über die Welt der Musik und kämpft mittels Bier gegen seinen Flüssigkeitsverlust und den Orchesterfrust. Und dann ist da noch Sarah, eine viel jüngere Sopranistin. Aber wie sollte er ihre Aufmerksamkeit erregen? Deshalb muss etwas passieren und sei es ein Skandal!
Patrick Süskind hat in diesem modernen Soloklassiker Tragik und Komik auf den Punkt gebracht.

Mai 21 um 11:00 – 18:00
Singer/Songwriter Abend mit Musikern der Schallwerkstatt Holzen @ Kirche Schallbach
Mai 21 um 19:30

Der akustische Abend wir von den Songwritern Luisa Müller, Tim Stauß
und Jonathan Fischer aus der Schallwerkstatt Holzen gestaltet.
Luisa Müller:
“Mitreißend, bewegend und charmant singt sich Luisa Müller in die Seele ihrer Zuhörer.
Die Singer- Songwriterin mit Soul- Einflüssen erzählt Geschichten, die verzaubern und zum Nachdenken anregen.“

Tim Stauß:
„Der junge Stuttgarter Künstler Tim Stauß gewährt mit seiner Musik einen persönlichen Einblick in das tägliche Leben. Dabei stoßen wir auf Menschen, Gefühle und Erinnerungen, die berühren, wachrütteln oder leise schmunzelnd in Gedanken tanzen lassen.“

Jonathan Fischer:
„Der junge Singer / Songwriter Jonathan Fischer schafft es auf der Bühne, gekonnt zwischen akustischen, ruhigen Elementen und coolen Grooves abzuwechseln. In seinen meist englischsprachigen Songs lässt er kein Thema ungeschoren, singt über seine eigene Gefühlswelt und bringt die Zuhörer zum Nachdenken.“

Mai 24 um 15:00 – 18:00
Luther und die Ökumene – Ein Vortrag von Dr. W. Neuer @ Kirche Schallbach
Mai 24 um 20:00
Mai 25 um 15:00 – 18:00
Mai 27 um 15:00 – 18:00
Konzert des Susanne Hagen Vokalensemble @ Kirche Schallbach
Mai 27 um 20:00

Das Vokalensemble der Städtischen Musikschule Lörrach wurde 2009 unter der Leitung von Susanne Hagen gegründet. Die ca. 20 Sängerinnen und Sänger des Ensembles umfassen eine Altersspanne von 16 bis 70 Jahren.
Das Ensemble singt Vokalwerke aus 5 Jahrhunderten, darunter Monteverdi, Bach, Rheinberger und Mozart bis hin zu modernen Arrangements von den King Singers und den Swingle Singers.
Begleitet wird das Konzert von Florian Metz an der Orgel.

Mai 28 um 11:00 – 18:00
Gottesdienst mit der Oathtown Bluegrass Band
Mai 28 um 11:00
Mai 31 um 15:00 – 18:00
Konzert mit dem Gesangverein Schallbach @ Kirche Schallbach
Mai 31 um 19:00

Homepage des Gesangsvereins Schallbach  >hier<

Impressionen vom Konzert bei den Schallbacher Kulturtagen 2016
Jun 3 um 15:00 – 18:00
Kino in der Kirche: „Quartett“ @ Kirche Schallbach
Jun 3 um 20:00

„Quartett“ – ein (nicht nur) lustiger Film über das gemeinsame Altwerden – durchaus auch für Junge geeignet. FAZ Artikel zum Film.

Jun 4 um 11:00 – 18:00
Jun 5 um 15:00 – 18:00