Lesung mit Ralf H. Dorweiler

2024-05-03T19:45:00+02:00
Ev. Kirche Schallbach
Ev. Kirche

Die Karriere des Schriftstellers Ralf H. Dorweiler begann in Südbaden mit seiner bekannten und beliebten Krimireihe um Testdieb Schlaicher und seinen Basset Dr. Watson. Seit 2006 hat er 16 Bücher herausgebracht und damit auch Bestsellerstatus erreicht.

Seine beiden aktuellen Bücher stellt er bei der Lesung am 3. Mai im Rahmen der 7. Schallbacher Kulturtage 2024 vor: Zunächst den unter dem Pseudonym Christian Herzog erschienenen Thriller AKTION PHOENIX um einen Anschlag auf die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele 1936 in Berlin. Der WDR attestiert dem Buch, ein „ganz besonderer Clou“ und „überzeugendes Thriller-Debut“ zu sein, der NDR lobt die „spannende Geschichte, die ungebremst auf den Höhepunkt zusteuert“.

Nach dem atemberaubenden Auftakt geht es nach der Pause mit einem „echten Dorweiler“ weiter, dem aktuellen historischen Roman „Die Mission des Goldwäschers“, in dem sich ein junger Mann aus Müllheim im Jahr 1771 auf die abenteuerliche Suche nach dem sagenumwobenen

Nibelungenschatz begibt. Der Münchner Merkur schreibt dazu: „Eine gelungene Neuinterpretation. Das Buch bietet Spannung gepaart mit historischen Fakten, eine gute Prise Humor und hohen Unterhaltungswert.“

Dorweiler hat fast 20 Jahre im Wiesental gelebt und als Redakteur für die Badische Zeitung gearbeitet. Mit seinem Umzug ins niedersächsische Bad Pyrmont hat er sich aus dem Journalismus zurückgezogen, veröffentlicht seine Romane erfolgreich in mehreren der größten deutschen Publikumsverlage und ist in ganz Deutschland gefragter Lesungsgast. Sehr gerne und stets mit Heimatgefühlen kehrt er zu Besuchen und für Recherchen in die Region zurück. In Schallbach wird er nicht nur aus seinen beiden neusten Büchern lesen, sondern Hintergründe zu ihrer Entstehung und der aufwändigen Recherche dafür eröffnen. Wer schon einmal auf einer Dorweiler-Lesung war, der weiß, dass er nicht nur ein großartiger Erzähler, sondern auch fesselnder Unterhalter ist. Sicher Sie sich am besten gleich Ihre Karte für den 3. Mai in der Kirche Peter und Paul in Schallbach. Beginn 19:30 Uhr, Einlass 19:00 Uhr. Es gibt einen Büchertisch und die Gelegenheit, sich Exemplare persönlich vom Autor signieren zu lassen. Vor und nach der Veranstaltung sowie während der Pause steht Bewirtung durch das veranstaltende Kulturteam bereit.